In der Presse

Konzept des »Mitmachtags« für Mensch und Hund ging voll auf
HSV Biberach/Zell öffnete am Tag des Hundes seinen Platz, gab viel Hintergrundwissen und die Möglichkeit zum Ausprobieren

Selbst erleben statt lediglich Zuschauen war das Motto der Veranstaltung. Die einzelnen Gruppen zeigten, was sie in ihren Trainingsstunden üben und gleich im Anschluss war in aller Regel das Selbstausprobieren möglich. Patrick Zschörnig moderierte kompetent das Programm und gab jede Menge Hintergrundwissen in Sachen Hundeausbildung weiter.

Den Anfang machte am späten Vormittag die Welpengruppe. Mitglieder des Vereins zeigten unter Anleitung von Trainerin Sandra Hoffmann, wie man ein Hunde­baby umsichtig an Umweltreize gewöhnt. Anschließend konnten die Besucher gleich selbst ausprobieren. ….

https://www.schwarzwaelder-post.de/orte-im-verbreitungsgebiet/zell-am-harmersbach/2018/06/konzept-des-mitmachtags-fuer-mensch-und-hund-ging-voll-auf/35829

 


 


 

 


 

 

 

 

 


Frühjahrsprüfung beim HSV Biberach-Zell:
Alle Starter haben bestanden

Zur Frühjahrsprüfung beim HSV Biberach/Zell hatten sich in diesem Jahr acht Mensch-Hund-Teams angemeldet. Alle haben bestanden.

Abgenommen wurde von swhv-Leistungsrichter Uwe Bächtlin aus Grenzach-Whylen eine Begleithundeprüfung, vier Team-Tests, zwei Mal die Prüfungsstufe »BGH 1« und eine IPO 3-Prüfung. Dass alle bestehen, sei eher die Ausnahme als die Regel, zeigte sich der erfahrene Leistungsrichter mit dem Gezeigten zufrieden….


swhv-Kreisgruppenmeisterschaft mit tollen Leistungen:
Doppelsieg für Hundesportlerin Stefanie Müller aus Lörrach bei Fährten-Qualifikation

Hier geht’s zum Bericht:

2018-4-16-SchwarzwaelderPost-KGM13-TeamTest Fährte

 


Reinschnuppern lohnt sich:
Winterpause beendet – auf dem Hundeplatz wird wieder trainiert

Rund zehn Hundefreunde ließen sich am vergangenen Samstag auch von strömendem Regen nicht davon abhalten mit ihren Fellnasen wieder am akkuraten Sitz, Platz und Fuß zu arbeiten. Der Samstag gehört im Hunde-Sport-Verein Biberach/Zell e. V. traditionell den offenen Trainingsgruppen.

Gleich zwei Neuerungen hat der Samstag künftig zu bieten. Zum einen übernimmt mit Sandra Hoffmann ein neues Gesicht das Training. Ab Samstag, 24. Februar, gibt es zudem nicht nur zwei, sondern gleich drei Übungsstunden, die jedermann offen stehen. ..

https://www.schwarzwaelder-post.de/orte-im-verbreitungsgebiet/biberach/2018/02/winterpause-beendet-auf-dem-hundeplatz-wird-wieder-trainiert/30943


»Anton« hat die beste Nase
Bei der Herbstprüfung des HSV Biberach-Zell war Teamgeist gefragt
100 Prozent Erfolg bei Begleithundeprüfung – Alle Starter im Schutzhundesport bestanden

Elf Hundeführer stellten sich mit ihren insgesamt zwölf Vierbeinern kürzlich beim HSV Biberach-Zell verschiedenen Prüfungen. Damit waren wieder einmal alle verfügbaren Startplätze vergeben.

Am Morgen legten einige Hundefreunde zunächst im warmen und trockenen Vereinsheim ihren theoretischen Sachkundenachweis ab. Dann ging es raus in den Regen, wo sich Hund und Halter der »kleinsten« aller Hundesport-Prüfungen stellten, der Begleithundeprüfung….

https://www.schwarzwaelder-post.de/orte-im-verbreitungsgebiet/zell-a-h-biberach-nordrach-oberharmersabch/2017/11/bei-der-herbstpruefung-des-hsv-biberach-zell-war-teamgeist-gefragt/25337


Zeltlager des Tanzsportclub Zell:
Verlierer mussten abwaschen

Am Freitag und Samstag konnten 36 Kinder und Betreuer des TSC Harmersbachtal eine spannende Zeit bei ihrem Zeltlager erleben.

Das Gelände des Hundesportvereins zwischen Biberach und Zell gelegen, war der ideale Ort für das Lager. Die Betreuer hatten viele Überraschungen parat und das Gewitter am Freitagabend war im Nachhinein ein aufregendes Erlebnis….

https://www.schwarzwaelder-post.de/orte-im-verbreitungsgebiet/zell-am-harmersbach/2017/07/verlierer-mussten-abwaschen/21009


Ein Festtag für vier Pfoten
Tolle Vorführungen – Anspruchsvoller Jedermannsparcour 

Über Sonnenschein konnte sich der Hundesportverein Biberach/Zell e.V. am Sonntag freuen. Mehr als 100 Neugierige, Hundefans und Freunde des Vereins fanden den Weg auf das Gelände am Erlenbach: Es war wieder »Tag des Hundes«. …..

https://www.schwarzwaelder-post.de/orte-im-verbreitungsgebiet/zell-am-harmersbach/2017/06/ein-festtag-fuer-vier-pfoten-am-erlenbach/18446


Frühjahrsprüfung beim Hundesportverein
Durchwachsenes Leistungsniveau, aber trotzdem gute Stimmung

Zwölf Hundeführer stellten sich mit ihren Hunden der Frühjahrsprüfung des Südwestdeutschen Hundesportverbands (swhv). Eingeladen hatte der Hundesportverein Biberach-Zell.

Der Vorsitzende des Hundesportvereins (HSV), Detlef Huth, freute sich über die vielen Teilnehmer: »Diesmal mussten wir sogar einigen Startern absagen. Mit zwölf Meldungen war die Prüfung ganz schnell voll.

Der Leistungsrichter Jörg Jäckle aus Villingen-Schwenningen konnte jedoch nicht immer Toppunkte vergeben….

https://www.schwarzwaelder-post.de/orte-im-verbreitungsgebiet/zell-am-harmersbach/2017/05/durchwachsenes-leistungsniveau-aber-trotzdem-gute-stimmung/15994


Souverän durch den Verhaltenstest
Vorbereitender Arbeitstag für Französische Hirtenhunde

Der Club für Französische Hirtenhunde (CFH) traf sich am vergangenen Sonntag auf dem Gelände des Hundesportvereins
Biberach/Zell (HSV).

Die Landesgruppe Süd hatte einen Arbeitstag in Vorbereitung zur Prüfung zur Zuchtzulassung organisiert, in dessen Rahmen sich Hund und Halter mit den zu bewältigenden Herausforderungen vertraut machen konnten. Diese Gelegenheit nahmen 19 Mensch-Hund-Teams wahr. …

https://www.schwarzwaelder-post.de/orte-im-verbreitungsgebiet/zell-am-harmersbach/2017/03/souveraen-durch-den-verhaltenstest/11163