Aktiv mit Hund – Konzentration und Koordination

++++ Sommertrainingszeit: 19 bis 21 Uhr ++++ Nur mit Voranmeldung ++++ Aktuell KEINE FREIEN TRAININGSPLÄTZE +++

Diese Trainingsgruppe ist mit insgesamt 10 Teilnehmern, die Hälfte davon Einsteiger-Mensch-Hunde-Teams, momentan an der Kapazitätsgrenze angekommen . Um die Betreuung gewährleisten zu können, ist es aktuell nicht möglich noch zusätzliche aktive Teilnehmer in die Gruppe zu integrieren. Wer mehr über das Konzept wissen will oder einfach mal ohne Hund bei einem Training zum Zugucken dabei sein will, kontaktiert Susanne Vollrath (mobil 01577/1942205; gerne auch Whatsapp).

Immer dienstags ab 19 Uhr – Kein Training an Feiertagen

„In der Ruhe liegt die Kraft“


Am Dienstag knüpft sich ein unsichtbares Band zwischen Hund und Hundeführer. Wir erkunden ohne Stress und Leistungsdruck das Potenzial unserer Vierbeiner. Das Ziel: Den Hundeführer zum „Hundehelden“ zu machen, die Aufmerksamkeit des Hundes zu lenken und so zu einem echten Miteinander zu gelangen. Wir schulen die Koordinations- und Problemlösefähigkeit unserer Fellnasen, arbeiten an Vertrauen und Sicherheit, lernen Grenzen zu setzen und vieles mehr.

Leckerchen und Spielzeug brauchen wir für viele der Übungen gar nicht und auch sonst läuft vieles non-verbal. Wir gehen raus aus der Befehlsstruktur und lassen uns auf Neues ein.

Dazu kommen je nach aufwendbarer Zeit und Neigung der teilnehmenden Teams weitere Beschäftigungsmöglichkeiten, mit dem man den Hund auch im Alltag gut auslasten kann. In den Übungsstunden können die Grundlagen für mehr Distanzkontrolle, Zielobjektsuche oder fürs Suchen und Apportieren vermittelt werden.

Was wir nicht tun: Wir üben kein klassisches Sitz, Platz oder Fuß. Wir haben keine Prüfungsordnung, an der wir das Training orientieren.

Vorkenntnisse sind keine nötig, um am Training teilzunehmen. Notwendig ist die Bereitschaft, sich auf Neues einlassen zu wollen. Das Training ist für Hunde ab 8 Monate geeignet und auch Hunde-Senioren profitieren davon – selbst wenn sie schon Wehwehchen haben.

Ein Angsthasen wird durch das Training mutiger, ein Zappelphilipp kommt leichter zu Ruhe.

Um beim Dienstagstraining mitzumachen, muss man kein Vereinsmitglied sein. Wer einfach so dabei sein will, entrichtet eine Platzgebühr.

Es gelten die Platzordnung und die Corona-Regeln des HSV Biberach-Zell.